de | en | fr

Strategie

Jede Organisation, welche sich über einen gewissen Zeitraum ihr Überleben in einem bestimmten Markt gesichert hat, hat eine Strategie. Diese ist vielleicht nicht explizit erarbeitet und formuliert, aber sie äussert sich im konkreten Tun, in der für die Organisation charakteristischen Art, Geschäfte zu tätigen, in den geteilten Grundüberzeugungen und Vorstellungen.

Die (formulierte) Strategie umreisst die Bemühungen und Verhaltensweisen des Unternehmens oder einer Organisationseinheit, mit denen das Überleben und die Weiterentwicklung in der für sie relevanten Umwelt gewährleistet werden sollen. Sie zeigt auf, wie Erreichtes und Bewährtes gesichert wird und wo Neues erworben bzw. entwickelt werden muss.

Die Strategie muss den Verantwortlichen und auch allen anderen Anspruchsgruppen eine verbindliche Orientierung für ihr Handeln geben. Sie gibt Ansatzpunkte vor, welche Vorstellung von Qualität verwirklicht werden soll, und sie legt die Basis dafür, wie mit Kunden, Lieferanten, Leistungsempfängern, Mitarbeitenden umgegangen werden soll.

Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen in ihrer bewussten strategischen Ausrichtung.

Für unsere Kunden übernehmen wir folgende Aufgaben:

  • Beratung bei der Konzeption und der konkreten Durchführung von Strategieentwicklungsprozessen
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Organisations- und Umweltanalysen
  • Moderation von Strategieworkshops
  • Projektbegleitung bei der Umsetzung der Strategie und allfälliger Folgeaufgaben

onion: Netzwerk für Beratung

Wir, die Partnerinnen und Partner des onion: Netzwerks für Beratung, sind verbunden durch den gemeinsamen Wunsch nach einer Gesellschaft, in der zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Werten ein Gleichgewicht besteht. Dieser Wunsch ist auch in Inhalt und Methode unserer Arbeit handlungsleitend.

Mit unserer Beratungstätigkeit leisten wir einen Beitrag dafür, dass die Unternehmen und Organisationen im Markt erfolgreich agieren und die Mitarbeitenden in einem fairen Klima eine sinnvolle Arbeit verrichten und sich dabei entwickeln können.

Unsere Aufgabe beim Kunden besteht in der Regel in der Mitsteuerung, Begleitung und Reflexion von Entwicklungsprozessen. Dabei ist die Arbeit geprägt vom Bewusstsein, dass die Verantwortung für das Problem und dessen Lösung jederzeit beim Kunden liegt, dass es für die Anliegen der Kunden nicht eine einzig richtige Lösung gibt und dass die Interventionen auch an anderen als den beabsichtigten Orten erwünschte oder unerwünschte Wirkungen zeigen. Dieses systemische Verständnis prägt unser Handeln.

Grundlage der Zusammenarbeit im onion: Netzwerk sind gegenseitiges Vertrauen, Sympathie und Anteilnahme, Interesse an der Arbeit der anderen Partnerinnen und Partner und an der Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihnen in der beruflichen Tätigkeit zu entwickeln. Wir arbeiten für Kunden in Projekten zusammen, wir tauschen Know-how und Erfahrungen aus, wir lernen von- und miteinander.

Die Partnerinnen und Partner sind ökonomisch selbständig und tragen die Verantwortung für ihre eigenen Produkte und deren Vermarktung. Wir sind in einem Netzwerk verbunden, weil wir so für unsere Kunden und für unser berufliches Tun einen fachlichen und persönlichen Mehrwert schaffen können.

Das onion: Netzwerk für Beratung besteht seit 1991.

Chronik - Eckwerte zur Geschichte von onion: