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Führung

Führung ist auch kluges Management. Aber nicht nur. Weil Menschen sich nicht mana-gen lassen, wenn sie nicht wollen. Führungspersonen tun also gut daran, das Vertrauen der Mitarbeitenden zu gewinnen und deren Lust, sich einzusetzen.

Das kann dann gelingen, wenn die Führungspersonen sich ihrer Verantwortung für die Aufgabe und die Menschen bewusst sind und den Mut haben, diese Verantwortung zu übernehmen. Wenn sie sich getrauen, von ihren Mitarbeitenden Leistung zu fordern und sie dabei unterstützen, diese zu erbringen. Wenn sie aktiv und offen kommunizieren, ehrlich und verlässlich sind und ihren Mitarbeitenden mit Respekt und Anteilnahme begegnen, auch und vor allem dann, wenn nicht alles rund und angenehm läuft. Und wenn sie sich Zeit nehmen, über das, was sie tun, nachzudenken.

Wir stärken Führungspersonen mit einer umfassenden Angebotspalette.

  • Führungscoaching
    In Einzel- und Gruppencoachings unterstützen wir Führungspersonen dabei, ihren Weg und ihre Rolle zu finden, ihr Potenzial zu nutzen und ihr Handlungsrepertoire zu erweitern.

  • Führungsweiterbildung
    Wir konzipieren in Zusammenarbeit mit den Kundinnen und Kunden massgeschneiderte Führungsweiterbildungen, und wir leiten Weiterbildungen, die von diesen selbst konzipiert wurden: auf die aktuellen Anforderungen der Organisation ausgerichtet, mit grösstmöglicher Nachhaltigkeit, auf allen Kaderebenen, in unterschiedlicher Länge und Intensität und in allen Branchen.
    Wir bieten auch Weiterbildung zu einzelnen Themen an, beispielsweise zu Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Präsentation, Sitzungstechnik, unternehmerischem Denken.

  • Führungsinstrumente
    Wir unterstützen bei der Erarbeitung von Führungsinstrumenten, etwa bei der Erarbeitung, Verbesserung und Einführung von Qualifikationssystemen oder bei der Einführung integrierter Managementsysteme.

Judith Knobel

onion: sistema GmbH

«Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.» (Rumi)

Die unterschiedlichen Wahr-Nehmungen und Sichtweisen und die darauf aufbauenden Überzeugungen, Verhaltensweisen und Konzepte faszinieren mich und fordern mich in meiner täglichen Arbeit heraus. Wenn ich Individuen, Gruppen oder Organisationen begleite, setze ich mich dafür ein, dass diese Unterschiede und die damit auftauchenden Emotionen bewusst und aktiv in die Problemlösung und Weiterentwicklung einfliessen. Meine Erfahrungen und Kenntnisse, Humor und Begeisterung unterstützen mich dabei.

Berufliche Stationen

  • Selbständige Tätigkeit als Organisationsberaterin und Trainerin seit 2001, Inhaberin von onion: sistema GmbH
  • Abteilungsleiterin in der Aus- und Weiterbildung von Schulleiter:innen (1999–2001)
  • Leiterin des Elternbildungszentrums der Stadt Zürich (1996–1999)
  • Stellvertretende Leiterin des Psychologischen Dienstes der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft (1990–1996)
  • Mitglied der Schulleitung einer Berufsschule (1986–1990)

Aus- und Weiterbildung

  • kontinuierliche kürzere Weiterbildungen und regelmässige Intervision
  • Zertifikat in Konfliktmanagement und Mediation in Organisationen (2012)
  • Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis (2008)
  • Abschluss als systemische Organisationsberaterin (2006)
  • Nachdiplom in Unternehmensentwicklung (2001)
  • Weiterbildung zur Psychotherapeutin (1997)
  • Studium der Angewandten Psychologie an der Universität Zürich (1988)

Kundinnen und Kunden

  • Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltungen, Vrbände (Organisations- und Teamentwicklung, Projektbegleitung, Konfliktklärung)
  • Unternehmen aller Branchen (Führungskräfteausbildung, Coaching, Teamentwicklung, Konfliktklärung)
  • Schulen (Organisationsentwicklung, Weiterbildung, Teamentwicklung, Konfliktklärung)
  • Spitäler und interdisziplinäre Arztpraxen (Organisations- und Teamentwicklung, Konfliktklärung, Coaching)
  • Behörden, Vorstände (Rollenklärung, Teamentwicklung, Konfliktklärung)
  • Führungskräfte aller Branchen (Coaching)

Kooperationen

Ausserdem