de | en | fr

Zusammenarbeit / Team

In produktiven Teams und Arbeitsgruppen leistet jedes Mitglied seinen Beitrag, Mitarbeitende und Vorgesetzte übernehmen Verantwortung für die gemeinsamen Ziele. Die Aufgaben und Kompetenzen sind klar verteilt, die Kommunikation ist offen und wertschätzend, auftauchende Probleme und Differenzen werden aktiv angegangen.

Wo Menschen zusammen arbeiten, können – trotz grosser Bemühungen aller Beteiligten – Krisen auftauchen oder sich ungünstige Muster einschleifen. Vertrauen und Motivation können sinken. Oft ist es schwierig, sich aus eigener Kraft daraus zu befreien.

Wir kennen uns bezüglich Anforderungen an eine effektive Zusammenarbeit und in der Dynamik von Teamprozessen aus und verfügen über das Know-how, wie diese reflektiert, wirksam beeinflusst und allenfalls in die gewünschte Richtung verändert werden können.

Für unsere Kunden übernehmen wir folgende Aufgaben:

  • Beratung und Weiterbildung von Vorgesetzten in Fragen zur Entwicklung von Teams, Gremien oder Arbeitsgruppen
  • Gestaltung und Moderation von Teamentwicklungsprozessen
  • Leiten von Workshops: Standortbestimmung; Klären von Auftrag, Rollen, Aufgaben und Prozessen; Reflexion aktueller Dynamiken; Konfliktregelung

onion: Netzwerk für Beratung

Wir, die Partnerinnen und Partner des onion: Netzwerks für Beratung, sind verbunden durch den gemeinsamen Wunsch nach einer Gesellschaft, in der zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Werten ein Gleichgewicht besteht. Dieser Wunsch ist auch in Inhalt und Methode unserer Arbeit handlungsleitend.

Mit unserer Beratungstätigkeit leisten wir einen Beitrag dafür, dass die Unternehmen und Organisationen im Markt erfolgreich agieren und die Mitarbeitenden in einem fairen Klima eine sinnvolle Arbeit verrichten und sich dabei entwickeln können.

Unsere Aufgabe beim Kunden besteht in der Regel in der Mitsteuerung, Begleitung und Reflexion von Entwicklungsprozessen. Dabei ist die Arbeit geprägt vom Bewusstsein, dass die Verantwortung für das Problem und dessen Lösung jederzeit beim Kunden liegt, dass es für die Anliegen der Kunden nicht eine einzig richtige Lösung gibt und dass die Interventionen auch an anderen als den beabsichtigten Orten erwünschte oder unerwünschte Wirkungen zeigen. Dieses systemische Verständnis prägt unser Handeln.

Grundlage der Zusammenarbeit im onion: Netzwerk sind gegenseitiges Vertrauen, Sympathie und Anteilnahme, Interesse an der Arbeit der anderen Partnerinnen und Partner und an der Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihnen in der beruflichen Tätigkeit zu entwickeln. Wir arbeiten für Kunden in Projekten zusammen, wir tauschen Know-how und Erfahrungen aus, wir lernen von- und miteinander.

Die Partnerinnen und Partner sind ökonomisch selbständig und tragen die Verantwortung für ihre eigenen Produkte und deren Vermarktung. Wir sind in einem Netzwerk verbunden, weil wir so für unsere Kunden und für unser berufliches Tun einen fachlichen und persönlichen Mehrwert schaffen können.

Das onion: Netzwerk für Beratung besteht seit 1991.

Chronik - Eckwerte zur Geschichte von onion: