de | en | fr

Occupational health management

By occupational health management we mean establishing a continuous process for promoting the health and performance of the organisation’s employees. The optimisation of working conditions, organisational structures and procedures reduces stress and creates the necessary environment for the personal development of the staff and the growth of the organisation. This enables and helps the employees to deal with stress and to manage and use their resources independently.

  • We draw up and implement programmes for promoting and maintaining the health of your staff.
  • We carry out occupational health analyses and help you draw up suitable programmes and measures.
  • We provide support for implementing them.
  • We advise you on how to integrate the measures into other corporate activities and combine them with other management tools.

onion: Consultancy Network

As partners in onion: Consultancy Network we are linked by a mutual desire for a society in which a balance exists between economic, ecological and social values. At the same time, this desire is the guiding principle for what we do and how we do it.

Through our consultancy work we help to ensure that companies and organisations are successful in the marketplace and that their staff produce effective work in a positive working environment that allows them to develop.

As a rule, our task is to help steer, monitor and assess our clients’ development processes. Our work is based on the awareness that the responsibility for a problem and how to solve it lies at all times with the client, that there is not necessarily only one correct way to meet the client’s requirements and that our intervention can produce desired and undesired effects, even in unexpected places. This systemic understanding influences how we work.

The basis for cooperation at onion: Consultancy Network is mutual trust, openness and concern, an interest in what the other partners are doing and in the possibility of joint professional development. We work together for our clients, we exchange know-how and experience and we learn with and from each other.

The partners in onion are all independent from a business point of view and each is responsible for his or her own products and for marketing them. We are linked by a network because in this way we can achieve added professional and personal value for our clients and for our professional activities.

onion: Consultancy Network was founded in 1991.

Some milestones in the history of onion:

de | en | fr

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Unter betrieblichem Gesundheitsmanagement verstehen wir die Verankerung eines kontinuierlichen Prozesses zur Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden in der Organisation. Die Optimierung von Arbeitsbedingungen, organisationalen Strukturen und Prozessen reduziert Belastungen und schafft Potenziale zur Entfaltung und Weiterentwicklung von Mensch und Organisation. Die Mitarbeitenden werden dabei befähigt und unterstützt, mit Belastungen besser umzugehen und ihre Ressourcen eigenverantwortlich zu pflegen und zu nutzen.

  • Wir konzipieren und implementieren Programme der betrieblichen Gesundheitsförderung und des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
  • Wir führen Analysen von Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen durch und erarbeiten mit Ihnen geeignete Programme und Massnahmen.
  • Wir unterstützen Sie bei deren Umsetzung.
  • Wir beraten Sie bei der Integration der Massnahmen in andere unternehmerische Aktivitäten und Managementinstrumente.

onion: Netzwerk für Beratung

Wir, die Partnerinnen und Partner des onion: Netzwerks für Beratung, sind verbunden durch den gemeinsamen Wunsch nach einer Gesellschaft, in der zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Werten ein Gleichgewicht besteht. Dieser Wunsch ist auch in Inhalt und Methode unserer Arbeit handlungsleitend.

Mit unserer Beratungstätigkeit leisten wir einen Beitrag dafür, dass die Unternehmen und Organisationen im Markt erfolgreich agieren und die Mitarbeitenden in einem fairen Klima eine sinnvolle Arbeit verrichten und sich dabei entwickeln können.

Unsere Aufgabe beim Kunden besteht in der Regel in der Mitsteuerung, Begleitung und Reflexion von Entwicklungsprozessen. Dabei ist die Arbeit geprägt vom Bewusstsein, dass die Verantwortung für das Problem und dessen Lösung jederzeit beim Kunden liegt, dass es für die Anliegen der Kunden nicht eine einzig richtige Lösung gibt und dass die Interventionen auch an anderen als den beabsichtigten Orten erwünschte oder unerwünschte Wirkungen zeigen. Dieses systemische Verständnis prägt unser Handeln.

Grundlage der Zusammenarbeit im onion: Netzwerk sind gegenseitiges Vertrauen, Sympathie und Anteilnahme, Interesse an der Arbeit der anderen Partnerinnen und Partner und an der Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihnen in der beruflichen Tätigkeit zu entwickeln. Wir arbeiten für Kunden in Projekten zusammen, wir tauschen Know-how und Erfahrungen aus, wir lernen von- und miteinander.

Die Partnerinnen und Partner sind ökonomisch selbständig und tragen die Verantwortung für ihre eigenen Produkte und deren Vermarktung. Wir sind in einem Netzwerk verbunden, weil wir so für unsere Kunden und für unser berufliches Tun einen fachlichen und persönlichen Mehrwert schaffen können.

Das onion: Netzwerk für Beratung besteht seit 1991.

Chronik - Eckwerte zur Geschichte von onion: