de | en | fr

Organisations; companies

Organisations are living systems. Basically they are capable of adapting to market situations, to the environment, to the partners they work with and to their staff – continually and often without any noticeable effort. They do this using the values, steering mechanisms and behavioural methods that are particular to them and that they have adopted over the years.

Sometimes, however, this continual process of adaptation is not sufficient to successfully deal with the challenges they face. The methods used thus far are no longer appropriate for the requirements of the market; the company and the demands of the market need to be re-balanced. Breaches or crises arise around them or within the organisation which require specific reactions; companies or parts of companies with a different corporate culture are merged; new people with new ideas arrive and cause unrest and resistance.

In such situations one cannot assume that everything will automatically come right. In order to keep the organisation on track it can be sufficient to review and modify its economic and strategic management tools. It may, however, require a comprehensive procedure to deal with the new challenges, to re-examine the company’s values and behaviour patterns and to carefully plan and implement the necessary changes.

We offer organisations and companies the necessary support for reviewing their management tools as well as for devising and designing procedures for introducing changes. We run workshops and we coach project managers, executives and teams in how to manage and deal with change.

In all our consultancy work, be it with management groups, teams or individuals, we take into account the history, the culture as well as the environment of the organisation as a whole.

onion: Consultancy Network

As partners in onion: Consultancy Network we are linked by a mutual desire for a society in which a balance exists between economic, ecological and social values. At the same time, this desire is the guiding principle for what we do and how we do it.

Through our consultancy work we help to ensure that companies and organisations are successful in the marketplace and that their staff produce effective work in a positive working environment that allows them to develop.

As a rule, our task is to help steer, monitor and assess our clients’ development processes. Our work is based on the awareness that the responsibility for a problem and how to solve it lies at all times with the client, that there is not necessarily only one correct way to meet the client’s requirements and that our intervention can produce desired and undesired effects, even in unexpected places. This systemic understanding influences how we work.

The basis for cooperation at onion: Consultancy Network is mutual trust, openness and concern, an interest in what the other partners are doing and in the possibility of joint professional development. We work together for our clients, we exchange know-how and experience and we learn with and from each other.

The partners in onion are all independent from a business point of view and each is responsible for his or her own products and for marketing them. We are linked by a network because in this way we can achieve added professional and personal value for our clients and for our professional activities.

onion: Consultancy Network was founded in 1991.

Some milestones in the history of onion:

de | en | fr

Organisation / Unternehmen

Organisationen sind lebendige Gebilde. Sie sind grundsätzlich fähig, sich den Bedingungen des Marktes, der Umwelt, der Kooperationspartner und der Mitarbeitenden anzupassen – laufend und oft ohne besonderen Kraftakt. Sie tun dies mit den ihnen eigenen, im Laufe ihrer Geschichte gewachsenen Werten, Steuerungsmechanismen und Verhaltensweisen.

Manchmal aber genügt dieser laufende Anpassungsprozess nicht, um die Herausforderungen der Umwelt erfolgreich zu bewältigen: Die bisherigen Muster werden den Erfordernissen des Marktes nicht mehr gerecht; es treten im Umfeld oder in der Organisation Brüche oder Krisen auf, die gezielte Reaktionen erfordern; Unternehmen oder Unternehmensteile mit unterschiedlichen Kulturen werden zusammengelegt; neue Leute mit neuen Ideen treffen ein und lösen Unruhe und Widerstand aus.

In solchen Situationen kann man sich nicht darauf verlassen, dass sich alles automatisch wieder regeln werde. Um die Organisation auf Kurs zu halten, kann es genügen, die betriebswirtschaftlichen und strategischen Führungsinstrumente zu überprüfen und anzupassen. Es kann aber auch ein umfassender Prozess notwendig sein, um sich mit den neuen Anforderungen auseinanderzusetzen, über die eigenen Werte und Verhaltensmuster nachzudenken und notwendige Veränderungen sorgfältig zu planen und umzusetzen.

Wir unterstützen Organisationen und Unternehmen bei der Überprüfung der Führungsinstrumente sowie bei der Gestaltung und Strukturierung von Veränderungsprozessen. Wir moderieren Workshops, und wir coachen Projektleitende, Führungspersonen und Teams in der Leitung und im Umgang mit Veränderungen.

Wir beziehen bei allem, was wir als Beraterinnen und Berater tun, sei es mit Führungsgremien, Teams oder einzelnen Personen, die Geschichte und die Kultur der gesamten Organisation sowie deren Umfeld mit ein.

onion: Netzwerk für Beratung

Wir, die Partnerinnen und Partner des onion: Netzwerks für Beratung, sind verbunden durch den gemeinsamen Wunsch nach einer Gesellschaft, in der zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Werten ein Gleichgewicht besteht. Dieser Wunsch ist auch in Inhalt und Methode unserer Arbeit handlungsleitend.

Mit unserer Beratungstätigkeit leisten wir einen Beitrag dafür, dass die Unternehmen und Organisationen im Markt erfolgreich agieren und die Mitarbeitenden in einem fairen Klima eine sinnvolle Arbeit verrichten und sich dabei entwickeln können.

Unsere Aufgabe beim Kunden besteht in der Regel in der Mitsteuerung, Begleitung und Reflexion von Entwicklungsprozessen. Dabei ist die Arbeit geprägt vom Bewusstsein, dass die Verantwortung für das Problem und dessen Lösung jederzeit beim Kunden liegt, dass es für die Anliegen der Kunden nicht eine einzig richtige Lösung gibt und dass die Interventionen auch an anderen als den beabsichtigten Orten erwünschte oder unerwünschte Wirkungen zeigen. Dieses systemische Verständnis prägt unser Handeln.

Grundlage der Zusammenarbeit im onion: Netzwerk sind gegenseitiges Vertrauen, Sympathie und Anteilnahme, Interesse an der Arbeit der anderen Partnerinnen und Partner und an der Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihnen in der beruflichen Tätigkeit zu entwickeln. Wir arbeiten für Kunden in Projekten zusammen, wir tauschen Know-how und Erfahrungen aus, wir lernen von- und miteinander.

Die Partnerinnen und Partner sind ökonomisch selbständig und tragen die Verantwortung für ihre eigenen Produkte und deren Vermarktung. Wir sind in einem Netzwerk verbunden, weil wir so für unsere Kunden und für unser berufliches Tun einen fachlichen und persönlichen Mehrwert schaffen können.

Das onion: Netzwerk für Beratung besteht seit 1991.

Chronik - Eckwerte zur Geschichte von onion: