de | en | fr

Führung

Führung ist auch kluges Management. Aber nicht nur. Weil Menschen sich nicht managen lassen, wenn sie nicht wollen. Führungspersonen tun also gut daran, das Vertrauen der Mitarbeitenden zu gewinnen und ihre Lust, sich einzusetzen.

Das kann dann gelingen, wenn die Führungspersonen sich ihrer Verantwortung für die Aufgabe und die Menschen bewusst sind und den Mut haben, diese Verantwortung zu übernehmen. Wenn sie sich getrauen, von ihren Mitarbeitenden Leistung zu fordern und sie dabei unterstützen, diese zu erbringen. Wenn sie aktiv und offen kommunizieren, ehrlich und verlässlich sind und ihren Mitarbeitenden mit Respekt und Anteilnahme begegnen, auch und vor allem dann, wenn nicht alles rund und angenehm läuft. Und wenn sie sich Zeit nehmen, über das, was sie tun, nachzudenken.

Wir stärken Führungspersonen mit einer umfassenden Angebotspalette.

  • Führungscoaching
    In Einzel- und Gruppencoachings unterstützen wir Führungspersonen dabei, ihre Rolle zu finden und ihr eigenes Potenzial zielgerichtet einzusetzen.

  • Führungsweiterbildung
    Wir konzipieren Führungsweiterbildungen, und wir leiten Weiterbildungen, die von unseren Kunden und Kundinnen konzipiert wurden: auf allen Kaderebenen, in unterschiedlicher Länge und Intensität und in allen Branchen.
    Wir bieten auch Weiterbildung zu einzelnen Themen an, beispielsweise zu Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Präsentation, Sitzungstechnik, unternehmerisches Denken.

  • Führungsinstrumente
    Wir unterstützen bei der Erarbeitung von Führungsinstrumenten, etwa bei der Erarbeitung, Verbesserung und Einführung von Qualifikationssystemen oder bei der Einführung integrierter Managementsysteme.

onion: Netzwerk für Beratung

Wir, die Partnerinnen und Partner des onion: Netzwerks für Beratung, sind verbunden durch den gemeinsamen Wunsch nach einer Gesellschaft, in der zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Werten ein Gleichgewicht besteht. Dieser Wunsch ist auch in Inhalt und Methode unserer Arbeit handlungsleitend.

Mit unserer Beratungstätigkeit leisten wir einen Beitrag dafür, dass die Unternehmen und Organisationen im Markt erfolgreich agieren und die Mitarbeitenden in einem fairen Klima eine sinnvolle Arbeit verrichten und sich dabei entwickeln können.

Unsere Aufgabe beim Kunden besteht in der Regel in der Mitsteuerung, Begleitung und Reflexion von Entwicklungsprozessen. Dabei ist die Arbeit geprägt vom Bewusstsein, dass die Verantwortung für das Problem und dessen Lösung jederzeit beim Kunden liegt, dass es für die Anliegen der Kunden nicht eine einzig richtige Lösung gibt und dass die Interventionen auch an anderen als den beabsichtigten Orten erwünschte oder unerwünschte Wirkungen zeigen. Dieses systemische Verständnis prägt unser Handeln.

Grundlage der Zusammenarbeit im onion: Netzwerk sind gegenseitiges Vertrauen, Sympathie und Anteilnahme, Interesse an der Arbeit der anderen Partnerinnen und Partner und an der Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihnen in der beruflichen Tätigkeit zu entwickeln. Wir arbeiten für Kunden in Projekten zusammen, wir tauschen Know-how und Erfahrungen aus, wir lernen von- und miteinander.

Die Partnerinnen und Partner sind ökonomisch selbständig und tragen die Verantwortung für ihre eigenen Produkte und deren Vermarktung. Wir sind in einem Netzwerk verbunden, weil wir so für unsere Kunden und für unser berufliches Tun einen fachlichen und persönlichen Mehrwert schaffen können.

Das onion: Netzwerk für Beratung besteht seit 1991.

Chronik - Eckwerte zur Geschichte von onion: