Prozesse
Prozesse bezeichnen die Abläufe in einer Organisation, die zu strategisch definierten und an Kunden orientierten Dienstleistungen führen.
Prozessmanagement bedeutet die Reduktion und Optimierung von Schnittstellen zwischen einzelnen Prozessen.
Effizienz und Kostensenkung stehen dabei zu oft im Zentrum der Überlegungen. Die Leistungsfähigkeit einer Organisation hängt nicht nur von schlanken Prozessen ab, sondern sehr stark auch von der Art und Weise, wie die Mitarbeitenden ihre Verantwortung und Einflussnahme auf die Resultate ihrer Arbeit verstehen.
Es ist eine partizipative, ganzheitliche Unternehmenskultur, welche ein Prozessmanagement zu einem langfristig guten macht. Unternehmenskultur und die Gestaltung von Prozessen bedingen sich gegenseitig.
Unser Erfahrungshorizont reicht von der Erarbeitung von Prozesslandschaften über das Design neuer Prozesse bis zur Einführung von Prozessorganisationen und zur informatikgestützten Einbettung aller Prozesse.
Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei folgenden Aufgaben:
- Anpassung der Geschäftsprozesse bei strategischen Veränderungen
- Projekte des Business Process Reengineerings
- Erarbeitung von Wertschöpfungsarchitekturen
- Erfassung von bestehenden und Design von neuen Prozessen
- Ableitung organisationaler Veränderungen
- Einführung von neuen Prozessen in die funktionale Organisation
- Aufbau eines unternehmensweiten Prozessmanagements
- IT-Integration