de | en | fr

Prozesse

Prozesse bezeichnen die Abläufe in einer Organisation, die letztlich zur strategisch definierten Leistungserbringung gegenüber dem Kunden führen. Prozessmanagement bedeutet die Reduktion und Optimierung von Schnittstellen zwischen einzelnen Schritten dieser Abläufe.

Im Bereich des Process Re-engineerings steht die Effektivität der Geschäftsprozesse im Zentrum; es wird geprüft, welches die richtigen Prozesse sind, um die strategisch definierten Ziele zu erreichen.

In der Prozesssteuerung werden die Prozesse im Hinblick auf ihre effiziente Durchführung modelliert, gemessen und verbessert, oft im Rahmen eines über die Prozesse hinausgehenden Qualitätsmanagementsystems.

Ob Prozesse wie geplant gelebt werden, hängt jedoch nicht nur von den richtigen Prozessen ab, sondern sehr stark von der Art und Weise, wie die Mitarbeitenden ihre Verantwortung und Einflussnahme auf die Resultate ihrer Arbeit verstehen. Eine partizipative, ganzheitliche Unternehmenskultur ist zwingende Voraussetzung für ein funktionierendes Prozessmanagement.

Unser Erfahrungshorizont reicht von der Erarbeitung von Prozesslandschaften über das Design neuer Teilprozesse bis zur Einführung von Prozessorganisationen und zur informatikgestützten Einbettung aller Prozesse.

Wir unterstützen unsere Kunden bei folgenden Aufgaben:

  • Anpassung der Geschäftsprozesse bei strategischen Veränderungen
  • Projekte des Business Process Re-engineerings
  • Erarbeitung von Wertschöpfungsarchitekturen
  • Erfassung von bestehenden und Design von neuen Prozessen
  • Ableitung organisationaler Veränderungen
  • Einführung von neuen Prozessen in die funktionale Organisation
  • Aufbau eines unternehmensweiten Prozessmanagements
  • IT-Integration