de | en | fr

Innovation

Innovation ist eine der treibenden Kräfte einer gesunden und zukunftsfähigen Volkswirtschaft. Je nach Kontext wird der Begriff mit anderem Inhalt gefüllt. Private Unternehmen müssen fähig sein, durch neue Geschäftsmodelle, technologische Neuerungen und hohe Dienstleistungsqualität ihre Einmaligkeit im Markt zu definieren und dadurch qualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen. Staatliche Organisationen und NPO sollen gesellschaftliche Entwicklungen erkennen und beeinflussen; Innovation steht hier oft im Zusammenhang mit Informationsmanagement und institutioneller Kooperationsbereitschaft.

Innovation und Kooperation entstehen im Rahmen einer Unternehmenskultur, in der es genügend Freiraum gibt für die Entwicklung von talentierten und motivierten Mitarbeitenden, welche aber durchaus auf eine klare Strategie und effektive Prozesse ausgerichtet ist.

Wir haben langjährige Erfahrung im Forschungs-, Innovations- und Patentwesen und begleiten Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand bei der Entwicklung von Elementen, die zu Innovation und Kooperation beitragen.

Unser Angebot umfasst:

  • Die Begleitung der Erarbeitung von Innovationsstrategien und -prozessen
  • Die Begleitung im Aufbau von innovationsförderlichen Unternehmenskulturen
  • Die Durchführung von Kreativitätsworkshops

Andreas Kurt

onion: process & innovation

Ich bin ursprünglich Verhaltensbiologe und habe mehrere Jahre lang das hierarchische Verhalten an frei lebenden Schimpansen im westafrikanischen Urwald studiert, was – mit und ohne Schalk – eine hervorragende Basis für die eigene Karriere, die tägliche Führungsarbeit und die heutige Beratungskompetenz darstellt. Nebst vielen Einsichten sind eine innere Ruhe geblieben und die Fähigkeit, immer wieder neu zu beobachten und zu staunen.

Ich begleite Unternehmen, Organisationen, Führungskräfte und Teams bei der Erarbeitung von Lösungen rund um das Prozess- und Innovationsmanagement. Dabei ist mir besonders wichtig, dass diese Lösungen gut an die Strategie angebunden und optimal in die Unternehmenskultur eingebettet sind, damit Prozesse auch wirklich gelebt werden und Innovationen nachhaltig wachsen.

Berufliche Stationen

  • Seit 2004 selbständiger Berater, Geschäftsführer Tarana GmbH, Schönenberg
  • Seit 2008 Partner im onion: Netzwerk für Beratung
  • Direktionsmitglied und Leiter Patente und Design am Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum, Pionier des New Public Managements und erfolgreicher Exponent einer Good Governance in der Bundesverwaltung (1999–2004)
  • Marketingleiter am Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (1996–1999)
  • Mitarbeit und Leitung in unterschiedlichen Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit und im Nationalpark-Management in afrikanischen Ländern

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Biologie, lic. rer. nat., Universität und ETH Zürich; Schwerpunkte in Verhaltensbiologie und Ökologie
  • Weiterbildungen in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Immaterialgüterrecht

Kundinnen und Kunden

  • Öffentliche Verwaltungen und verwaltungsnahe Organisationen
  • Innovative Unternehmen, inbesondere im technischen Bereich
  • Vereine und Verbände, insbesondere im Umwelt- und Gesundheitsbereich
  • Universitäten, Akademien und Forschungszentren

Ausserdem

  • Mitglied der asco, Association of Management Consultants Switzerland
  • Publizierte Projekte in Thom, Norbert (2008): Public Management; Thommen, Jean-Paul (2008): Fallbeispiele zur Betriebswirtschaft