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Prozesse

Prozesse bezeichnen die Abläufe in einer Organisation, die zu strategisch definierten und an Kunden orientierten Dienstleistungen führen.

Prozessmanagement bedeutet die Reduktion und Optimierung von Schnittstellen zwi-schen einzelnen Prozessen.

Effizienz und Kostensenkung stehen dabei zu oft im Zentrum der Überlegungen. Die Leistungsfähigkeit einer Organisation hängt nicht nur von schlanken Prozessen ab, sondern sehr stark auch von der Art und Weise, wie die Mitarbeitenden ihre Verant-wortung und Einflussnahme auf die Resultate ihrer Arbeit verstehen.

Es ist eine partizipative, ganzheitliche Unternehmenskultur, welche ein Prozessmanagement zu einem langfristig guten macht. Unternehmenskultur und die Gestaltung von Prozessen bedingen sich gegenseitig.

Unser Erfahrungshorizont reicht von der Erarbeitung von Prozesslandschaften über das Design neuer Prozesse bis zur Einführung von Prozessorganisationen und zur informa-tikgestützten Einbettung aller Prozesse.

Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei folgenden Aufgaben:

  • Anpassung der Geschäftsprozesse bei strategischen Veränderungen
  • Projekte des Business Process Reengineerings
  • Erarbeitung von Wertschöpfungsarchitekturen
  • Erfassung von bestehenden und Design von neuen Prozessen
  • Ableitung organisationaler Veränderungen
  • Einführung von neuen Prozessen in die funktionale Organisation
  • Aufbau eines unternehmensweiten Prozessmanagements
  • IT-Integration

Markus Konrad

onion: ConnAction GmbH

Mich fasziniert die Komplexität des Lebens, und ich nehme interessiert wahr, wie wir versuchen, unsere Konzepte und unser Handeln auf die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben zur erfolg­reichen Zukunftsgestaltung auszurichten, im Grossen wie auch im Kleinen.

Die Entwicklung der Kommunikationstechnologie hat in den letzten Jahren zu einer immensen Beschleunigung aller Prozesse geführt. Gleichzeitig wurde die Welt zum Dorf.

Dies bewegt auch meine Kundinnen und deren Mitarbeiter. Ich unterstütze gerne bei der Eva­luation der sich daraus ergebenden Entwicklungspotenziale, hinterfrage liebend gerne aus der Vergangenheit in die Zukunft extrapolierte und scheinbar fest geschriebene Weisheiten und freue mich, wenn ich auf der Basis meiner Erfahrung auch unkonventionel­len Hinweisen nachgehen und die Resultate dann in die Praxis mit umsetzen kann.

Berufliche Stationen

  • Seit 1996 Geschäftsführer der onion: ConnAction GmbH und seit 2000 Partner im onion: Netzwerk für Beratung
  • 7 Jahre Mitarbeiter der Abteilung Aus- und Weiterbildung der Stiftung BWI
    (Stiftung für Forschung und Beratung am Betriebswissenschaftlichen Institut der ETH Zürich)
    • Managementtrainer in den Themen Teamarbeit und Sitzungsleitung
    • Aufbau und Entwicklung des Weiterbildungsangebots der Stiftung BWI
    • Mitarbeit bei der Organisation der Schweizer Kurse für Unternehmensführung SKU
  • Selbständiger Tontechniker (Tonstudioaufnahmen und Beschallungen)

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl. Betriebsausbildner IAP
  • Pädagogisch-Soziales Gymnasium PSG

Kundinnen und Kunden

  • Selbständige UnternehmensberaterInnen und Trainer
  • Beratungsunternehmen und Organisationen im Bereich «Führungsweiterbildung»
    Eine Auswahl:
  • Organisationen, Berufsverbände und Einzelpersonen (Kommunikations-Beratung und -Support)

Interessen

  • Kultur (Musik, Theater, bildende Kunst)
  • Essen und trinken
  • Austauschen und vernetzen