de | en | fr

Projekte

Projekte prägen den Alltag in vielen Organisationen. Anspruchsvolle Ziele sollen in begrenzter Zeit mit definierten Kosten in interdisziplinären Teams erreicht werden. Die zielgerichtete Zusammenarbeit ausserhalb der eingespielten Linienorganisation bietet Chancen für Innovationen, die heterogene Zusammensetzung der Projektteams und beschränkte Ressourcen führen aber auch zu einer grossen Belastung der Projektmitarbeitenden. Aufgrund der Vielzahl und der gegenseitigen Abhängigkeit der Projekte steigt die Komplexität der zu bewältigenden Prozesse in der Organisation.

Ein Blick von aussen ist daher oft hilfreich und kann bereits bei kleinem Aufwand sehr effektiv sein.

Für unsere Kundinnen und Kunden übernehmen wir folgende Aufgaben:

  • Projektberatung
    Wir entwickeln mit Ihnen massgeschneiderte Instrumente für die Initiierung und die Gestaltung von klassisch, agil oder hybrid geführten Projekten.

  • Projektleitung
    Wir coachen Projektleitende und Projektteams und unterstützen diese dabei, den Blick für das Ganze zu behalten oder wieder zu erlangen. In speziellen Situationen übernehmen wir auch die Leitung von Projekten.

  • Kommunikation in Projekten
    Wir unterstützen bei der Rollenklärung, bei der Gestaltung der – oft interkulturellen und auch virtuellen – Zusammenarbeit, bei der Pflege der Feedbackkultur sowie beim Umgang mit Veränderung und Konflikten.

  • Mittel für die dezentrale Zusammenarbeit in Projektteams
    Wir entwickeln, evaluieren und konfigurieren (Online-)Instrumente für den Austausch von Wissen, die Kommunikation in Projektteams und das Projektreporting und -controlling.

onion: Netzwerk für Beratung

Wir, die Partnerinnen und Partner des onion: Netzwerks für Beratung, sind verbunden durch den gemeinsamen Wunsch nach einer Gesellschaft, in der zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Werten ein Gleichgewicht besteht. Dieser Wunsch ist auch in Inhalt und Methode unserer Arbeit handlungsleitend.

Mit unserer Beratungstätigkeit leisten wir einen Beitrag dafür, dass die Unternehmen und Organisationen erfolgreich agieren und die Mitarbeitenden in einem fairen Klima eine sinnvolle Arbeit verrichten und sich dabei entwickeln können.

Unsere Aufgabe bei den Kundinnen und Kunden besteht in der Regel in der Mitsteuerung, Begleitung und Reflexion von Entwicklungsprozessen. Dabei ist die Arbeit geprägt vom Bewusstsein, dass die Verantwortung für das Problem und dessen Lösung jederzeit beim Kunden, bei der Kundin liegt, dass es für deren Anliegen nicht eine einzig richtige Lösung gibt und dass die Interventionen auch an anderen als den beabsichtigten Orten erwünschte oder unerwünschte Wirkungen zeigen. Dieses systemische Verständnis prägt unser Handeln.

Grundlage der Zusammenarbeit im onion: Netzwerk sind gegenseitiges Vertrauen, Sympathie und Anteilnahme, Interesse an der Arbeit der anderen Partnerinnen und Partner und an der Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihnen in der beruflichen Tätigkeit zu entwickeln. Wir arbeiten für Kunden und Kundinnen in Projekten zusammen, wir tauschen Know-how und Erfahrungen aus, wir lernen von- und miteinander.

Die Partnerinnen und Partner sind ökonomisch selbständig und tragen die Verantwortung für ihre eigenen Dienstleistungen und deren Vermarktung. Wir sind in einem Netzwerk verbunden, weil wir so für unsere Kunden und Kundinnen und für unser berufliches Tun einen fachlichen und persönlichen Mehrwert schaffen können.

Das onion: Netzwerk für Beratung besteht seit 1991.

Chronik - Eckwerte zur Geschichte von onion: