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Unternehmen Organisationen Systeme

Organisationen sind lebendige Systeme. Sie sind grundsätzlich fähig, sich den Bedingungen des Umfeldes, des Marktes, der Kooperationspartner und -partnerinnen und der Mitarbeitenden anzupassen – laufend und oft ohne besondere Bemühungen. Sie tun dies mit den ihnen eigenen, im Laufe ihrer Geschichte gewachsenen Werten, Steuerungsmechanismen und Verhaltensweisen.

Manchmal genügt dieser laufende Anpassungsprozess nicht – grundlegende Veränderungen stehen an: Die bisherigen Muster werden den Erfordernissen des Marktes nicht mehr gerecht; es treten im Umfeld oder in der Organisation Brüche oder Krisen auf, die gezielte Reaktionen erfordern; Unternehmen oder Unternehmensteile mit unterschiedlichen Kulturen werden zusammengelegt; Menschen gehen weg, Personen mit anderen Ideen kommen dazu. Das kann Hoffnung, Aufbruchstimmung und auch Unruhe und Verunsicherung auslösen.

In solchen Situationen kann man sich nicht darauf verlassen, dass sich alles von allein regelt. Die Veränderung muss gestaltet werden. Möglicherweise genügt es, die betriebswirtschaftlichen und strategischen Führungsinstrumente zu überprüfen und anzupassen, Bestehendes zu optimieren. Es kann aber auch ein umfassender Erneuerungsprozess notwendig sein: sich mit den neuen Anforderungen auseinandersetzen, Produkte oder Angebote hinterfragen, über die eigenen Werte und Verhaltensmuster nachdenken, eine neue strategische Positionierung finden und darauf aufbauend neue Strukturen, Prozesse und eine neue Art des Zusammenarbeitens entwerfen, planen und umsetzen.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Gestalten von Veränderungsprozessen in Industrie, Gewerbe, Dienstleistungsunternehmen, in Schulen, der Verwaltung, in wertorientierten und Nonprofit-Organisationen.

Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden mit den folgenden Arbeiten:

  • Wir analysieren mit ihnen, ob und welche Veränderungen notwendig sind.
  • Wir gestalten und strukturieren Optimierungs- und Erneuerungsprozesse.
  • Wir entwickeln und moderieren Anlässe und Workshops in Veränderungsprozessen.
  • Wir coachen Projektleitende, Führungskräfte und Teams im Umgang mit Veränderungen.

Judith Knobel

onion: sistema GmbH

«Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.» (Rumi)

Die unterschiedlichen Wahr-Nehmungen und Sichtweisen und die darauf aufbauenden Überzeugungen, Verhaltensweisen und Konzepte faszinieren mich und fordern mich in meiner täglichen Arbeit heraus. Wenn ich Individuen, Gruppen oder Organisationen begleite, setze ich mich dafür ein, dass diese Unterschiede und die damit auftauchenden Emotionen bewusst und aktiv in die Problemlösung und Weiterentwicklung einfliessen. Meine Erfahrungen und Kenntnisse, Humor und Begeisterung unterstützen mich dabei.

Berufliche Stationen

  • Selbständige Tätigkeit als Organisationsberaterin und Trainerin seit 2001, Inhaberin von onion: sistema GmbH
  • Abteilungsleiterin in der Aus- und Weiterbildung von Schulleiter:innen (1999–2001)
  • Leiterin des Elternbildungszentrums der Stadt Zürich (1996–1999)
  • Stellvertretende Leiterin des Psychologischen Dienstes der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft (1990–1996)
  • Mitglied der Schulleitung einer Berufsschule (1986–1990)

Aus- und Weiterbildung

  • kontinuierliche kürzere Weiterbildungen und regelmässige Intervision
  • Zertifikat in Konfliktmanagement und Mediation in Organisationen (2012)
  • Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis (2008)
  • Abschluss als systemische Organisationsberaterin (2006)
  • Nachdiplom in Unternehmensentwicklung (2001)
  • Weiterbildung zur Psychotherapeutin (1997)
  • Studium der Angewandten Psychologie an der Universität Zürich (1988)

Kundinnen und Kunden

  • Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltungen, Vrbände (Organisations- und Teamentwicklung, Projektbegleitung, Konfliktklärung)
  • Unternehmen aller Branchen (Führungskräfteausbildung, Coaching, Teamentwicklung, Konfliktklärung)
  • Schulen (Organisationsentwicklung, Weiterbildung, Teamentwicklung, Konfliktklärung)
  • Spitäler und interdisziplinäre Arztpraxen (Organisations- und Teamentwicklung, Konfliktklärung, Coaching)
  • Behörden, Vorstände (Rollenklärung, Teamentwicklung, Konfliktklärung)
  • Führungskräfte aller Branchen (Coaching)

Kooperationen

Ausserdem