de | en | fr

Konflikte

Konflikte sind ein alltägliches und doch meist unliebsames Phänomen. Sachliche Differenzen und Meinungsverschiedenheiten werden begleitet von unangenehmen Emotionen, die es schwer machen, aufeinander zuzugehen. Konflikte binden viel Energie, bereiten Ärger, schüren Wut und Ängste. Und doch können sie auch Chancen und Perspektiven eröffnen. Je rascher Konflikte angegangen werden, umso grösser ist die Chance, dass sie zu einer konstruktiven Lösung geführt werden können. Die Kompetenz, Konflikte konstruktiv anzugehen oder hilfreiche Unterstützungsmassnahmen zu ergreifen, ist für Führungspersonen besonders wichtig.

Wir sind vertraut mit der Dynamik von Konflikten. Wir helfen, eine weitere Konflikteskalation zu verhindern, unterstützen Menschen und Gruppen dabei, aus den Verstrickungen wieder hinauszufinden, die Situation zu reflektieren und Lösungswege zu er-kennen und zu beschreiten.

Wir übernehmen für unsere Kundinnen und Kunden folgende Aufgaben:

  • Begleitung und Mediation in akuten Konfliktsituationen
  • Unterstützung einzelner Konfliktparteien in der Analyse der Situation, der Reflexion des eigenen Verhaltens und der Lösungssuche
  • Konzeption und Leitung von Seminaren und Workshops

onion: Netzwerk für Beratung

Wir, die Partnerinnen und Partner des onion: Netzwerks für Beratung, sind verbunden durch den gemeinsamen Wunsch nach einer Gesellschaft, in der zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Werten ein Gleichgewicht besteht. Dieser Wunsch ist auch in Inhalt und Methode unserer Arbeit handlungsleitend.

Mit unserer Beratungstätigkeit leisten wir einen Beitrag dafür, dass die Unternehmen und Organisationen erfolgreich agieren und die Mitarbeitenden in einem fairen Klima eine sinnvolle Arbeit verrichten und sich dabei entwickeln können.

Unsere Aufgabe bei den Kundinnen und Kunden besteht in der Regel in der Mitsteuerung, Begleitung und Reflexion von Entwicklungsprozessen. Dabei ist die Arbeit geprägt vom Bewusstsein, dass die Verantwortung für das Problem und dessen Lösung jederzeit beim Kunden, bei der Kundin liegt, dass es für deren Anliegen nicht eine einzig richtige Lösung gibt und dass die Interventionen auch an anderen als den beabsichtigten Orten erwünschte oder unerwünschte Wirkungen zeigen. Dieses systemische Verständnis prägt unser Handeln.

Grundlage der Zusammenarbeit im onion: Netzwerk sind gegenseitiges Vertrauen, Sympathie und Anteilnahme, Interesse an der Arbeit der anderen Partnerinnen und Partner und an der Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihnen in der beruflichen Tätigkeit zu entwickeln. Wir arbeiten für Kunden und Kundinnen in Projekten zusammen, wir tauschen Know-how und Erfahrungen aus, wir lernen von- und miteinander.

Die Partnerinnen und Partner sind ökonomisch selbständig und tragen die Verantwortung für ihre eigenen Dienstleistungen und deren Vermarktung. Wir sind in einem Netzwerk verbunden, weil wir so für unsere Kunden und Kundinnen und für unser berufliches Tun einen fachlichen und persönlichen Mehrwert schaffen können.

Das onion: Netzwerk für Beratung besteht seit 1991.

Chronik - Eckwerte zur Geschichte von onion: