de | en | fr

Kommunikationstechnologie

Vernetzte Computersysteme sind die Dampfmaschinen, die Hobel und die Zirkel der Informationsgesellschaft. Die Medienkonvergenz führt dazu, dass Menschen noch häufiger und länger an Bildschirmen vernetzt arbeiten, sich bilden und sich unterhalten.

Die verfügbaren Systeme generieren und verarbeiten in kürzester Zeit Unmengen von Daten. Wert- und sinnvolle Information entsteht aber erst in der Interaktion mit versierten Anwendern und Anwenderinnen.

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und der Personalisierung Ihrer digitalen Werkzeuge und erleichtern Ihnen und Ihren Mitarbeitenden, diese effizient und zielgerichtet einzusetzen

  • ICT-Beratung
    Wir klären mit Ihnen Ihre Bedürfnisse, erarbeiten darauf abgestützt individuelle Lösungskonzepte und setzen diese mit Ihnen, für Sie oder mit externen Partnern um. Und der Begriff IT endet bei uns nicht bei File-Server und PC – wir beraten Sie umfassend auch bei Fragestellungen um die Telekommunikation und die Multimedia Hard- und Software.

  • ICT-Projektmanagement
    Grössere Projekte bearbeiten wir nicht selber von A bis Z. Wir kennen die für die erfolgreiche Umsetzung notwendigen Spezialisten und sorgen dafür, dass Sie von diesen auch das erhalten, was Sie ursprünglich wollten.

  • Support
    Wir supporten nicht Ihre Macs, iPads, Smartphones und PCs, sondern unterstützen Sie und Ihre Mitarbeitenden.

onion: Netzwerk für Beratung

Wir, die Partnerinnen und Partner des onion: Netzwerks für Beratung, sind verbunden durch den gemeinsamen Wunsch nach einer Gesellschaft, in der zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Werten ein Gleichgewicht besteht. Dieser Wunsch ist auch in Inhalt und Methode unserer Arbeit handlungsleitend.

Mit unserer Beratungstätigkeit leisten wir einen Beitrag dafür, dass die Unternehmen und Organisationen erfolgreich agieren und die Mitarbeitenden in einem fairen Klima eine sinnvolle Arbeit verrichten und sich dabei entwickeln können.

Unsere Aufgabe bei den Kundinnen und Kunden besteht in der Regel in der Mitsteuerung, Begleitung und Reflexion von Entwicklungsprozessen. Dabei ist die Arbeit geprägt vom Bewusstsein, dass die Verantwortung für das Problem und dessen Lösung jederzeit beim Kunden, bei der Kundin liegt, dass es für deren Anliegen nicht eine einzig richtige Lösung gibt und dass die Interventionen auch an anderen als den beabsichtigten Orten erwünschte oder unerwünschte Wirkungen zeigen. Dieses systemische Verständnis prägt unser Handeln.

Grundlage der Zusammenarbeit im onion: Netzwerk sind gegenseitiges Vertrauen, Sympathie und Anteilnahme, Interesse an der Arbeit der anderen Partnerinnen und Partner und an der Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihnen in der beruflichen Tätigkeit zu entwickeln. Wir arbeiten für Kunden und Kundinnen in Projekten zusammen, wir tauschen Know-how und Erfahrungen aus, wir lernen von- und miteinander.

Die Partnerinnen und Partner sind ökonomisch selbständig und tragen die Verantwortung für ihre eigenen Dienstleistungen und deren Vermarktung. Wir sind in einem Netzwerk verbunden, weil wir so für unsere Kunden und Kundinnen und für unser berufliches Tun einen fachlichen und persönlichen Mehrwert schaffen können.

Das onion: Netzwerk für Beratung besteht seit 1991.

Chronik - Eckwerte zur Geschichte von onion: