de | en | fr

Strategie

Jede Organisation, welche sich über einen gewissen Zeitraum ihr Überleben in einem bestimmten Markt gesichert hat, hat eine Strategie. Diese ist vielleicht nicht explizit erarbeitet und formuliert, aber sie äussert sich im konkreten Tun, in der für die Organisation charakteristischen Art, Geschäfte zu tätigen, in den geteilten Grundüberzeugungen und Vorstellungen.

Die (formulierte) Strategie umreisst die Bemühungen und Verhaltensweisen des Unternehmens oder einer Organisationseinheit, mit denen das Überleben und die Weiterentwicklung in der für sie relevanten Umwelt gewährleistet werden sollen. Sie zeigt auf, wie Erreichtes und Bewährtes gesichert wird und wo Neues erworben bzw. entwickelt werden muss.

Die Strategie muss den Verantwortlichen und auch allen anderen Anspruchsgruppen eine verbindliche Orientierung für ihr Handeln geben. Sie gibt Ansatzpunkte vor, welche Vorstellung von Qualität verwirklicht werden soll, und sie legt die Basis dafür, wie mit Kunden, Lieferanten, Leistungsempfängern, Mitarbeitenden umgegangen werden soll.

Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen in ihrer bewussten strategischen Ausrichtung.

Für unsere Kunden übernehmen wir folgende Aufgaben:

  • Beratung bei der Konzeption und der konkreten Durchführung von Strategieentwicklungsprozessen
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Organisations- und Umweltanalysen
  • Moderation von Strategieworkshops
  • Projektbegleitung bei der Umsetzung der Strategie und allfälliger Folgeaufgaben

Judith Knobel

onion: sistema GmbH

«In den Augen einer Krabbe gehen alle anderen seitwärts»

Die unterschiedlichen Wahr-Nehmungen und Sichtweisen und die darauf aufbauenden Überzeugungen, Verhaltensweisen und Konzepte faszinieren mich und fordern mich in meiner täglichen Arbeit heraus. Wenn ich Individuen, Gruppen oder Organisationen begleite, setze ich mich dafür ein, dass diese Differenzen auch als Bereicherung und Quelle von neuen Lösungen genutzt werden können. Meine Erfahrungen und Kenntnisse, Humor und Begeisterung unterstützen mich dabei.

Berufliche Stationen

  • Selbständige Tätigkeit als Organisationsberaterin und Trainerin seit 2001, Inhaberin von onion: sistema GmbH
  • Abteilungsleiterin im Pestalozzianum (1999–2001)
  • Leiterin des Elternbildungszentrums der Stadt Zürich (1996–1999)
  • Stellvertretende Leiterin des Psychologischen Dienstes der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft (1990–1996)
  • Mitglied der Schulleitung der Berufsschule für Kleinkinderziehung (1986–1990)

Aus- und Weiterbildung

  • Zertifikat in Konfliktmanagement und Mediation in Organisationen (2012)
  • Abschluss als systemische Organisationsberaterin (2006)
  • Nachdiplom in Unternehmensentwicklung (2001)
  • Weiterbildung zur Psychotherapeutin (1997)
  • Studium der angewandten Psychologie an der Universität Zürich (1988)

Kundinnen und Kunden

  • Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltungen (Organisations- und Teamentwicklung, Projektbegleitung)
  • Finanzdienstleistungsunternehmen (Führungskräfteausbildung, Coaching, Teamentwicklung)
  • Schulen (Organisations- und Qualitätsentwicklung, Weiterbildung und Teamentwicklung)
  • Spitäler und interdisziplinäre Arztpraxen (Organisations- und Teamentwicklung)
  • Behörden, Vorstände (Rollenklärung, Teamentwicklung, Konfliktbearbeitung)
  • Führungskräfte aller Branchen (Coaching)

Kooperationen

Ausserdem