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Qualität

Qualität muss unternehmensspezifisch definiert werden im Hinblick auf die Kundenerwartungen, die Kosten der Leistungserbringung und die Abläufe in einer Unternehmung. Gelebt wird Qualität aber erst, wenn sie als Funktion des Führungsverhaltens und der Organisationskultur verstanden und umgesetzt wird und aufgrund sinnvoller Indikatoren frühzeitig gesteuert und rechtzeitig gemessen werden kann.

Instrumentell stehen für das Qualitätsmanagement viele Konzepte, Managementsysteme und Standards zur Verfügung. Damit diese aber tatsächlich zu Qualität führen, müssen sie adäquat in ein Unternehmen eingebettet werden.

Wir verstehen Qualität nie im Sinne einer blossen instrumentellen Abbildung, sondern immer als umfassendes System von Massnahmen auf allen Organisationsebenen, die aufeinander abgestimmt zu einer nachhaltig gelebten Qualitätsentwicklung beitragen.

Wir übernehmen für unsere Kunden folgende Aufgaben:

  • Begleitung in der Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses von Begriffen, die Qualität begründen
  • Unterstützung in der Auswahl und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen
  • Moderation von Workshops zur Erarbeitung von Masterplänen und Umsetzungskonzepten
  • Begleitung von spezifischen Teilprojekten im Rahmen von Qualitätssystemen