de | en | fr

Konflikte

Konflikte sind ein alltägliches, wenn auch meist unliebsames Phänomen. Sie bereiten Ärger, schüren Ängste und binden viel Energie, doch sie können auch Chancen und Perspektiven eröffnen. Je rascher Konflikte angegangen werden, umso grösser ist die Chance, dass sie zu einer konstruktiven Lösung geführt werden können. Die Kompetenz, Konflikte konstruktiv anzugehen, ist besonders für Führungspersonen wichtig.

Wir sind vertraut mit der Dynamik von Konflikten. Wir helfen, eine weitere Konflikteskalation zu verhindern, unterstützen Menschen und Gruppen dabei, aus den Verstrickungen wieder herauszufinden, die Situation zu reflektieren und Lösungswege zu erkennen und zu beschreiten.

Wir übernehmen für unsere Kunden folgende Aufgaben:

  • Begleitung und Mediation in akuten Konfliktsituationen
  • Unterstützung einzelner Konfliktparteien in der Analyse der Situation, der Reflexion des eigenen Verhaltens und der Lösungssuche
  • Konzeption und Leitung von Seminaren und Workshops

Gertrud Germann

onion: Organisationsberatung

Nach fast 30 Jahren Tätigkeit ziehe ich mich aus der aktiven Beratung zurück. Da mich aber die Fragen und Herausforderungen der Organisationsberatung nach wie vor sehr interessieren und ich darin auch viel Erfahrung habe, denke ich weiterhin im Rahmen des onion: Netzwerks zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen über Situationen und Lösungswege in der Organisationsberatung nach.

Berufliche Stationen

  • Seit 2012 allmählicher Rückzug aus der aktiven Organisationsberatung, meine nebenberufliche Arbeit als Korrektorin bei der «NZZ am Sonntag» führe ich weiter.
  • Seit 1998 selbständige Organisationsberaterin, Partnerin im onion: Netzwerk für Beratung
  • Geschäftsleiterin der Informationsstelle des Zürcher Sozialwesens (1996–1998)
  • Unternehmensberaterin und Managementtrainerin an der Stiftung BWI, ETH Zürich (1989–1995)
  • Arbeit als Sekretärin, Sachbearbeiterin, Projektmitarbeiterin in grossen EDV-Projekten in verschiedenen Branchen (Unterhaltungsindustrie, Handel, Versicherung (1977–1989)
  • Lehrtätigkeit in Deutsch, Geschichte und Staatskunde am Lernstudio Zürich (1975–1976)

Aus- und Weiterbildung

  • Jahrelange, regelmässige Intervision und Supervision bei meinem Lehrer Dr. Wolfgang Looss
  • Zertifikat in Organisationsentwicklung, Management-Zentrum St. Gallen (1993)
  • Weiterbildung als Organisatorin, SGO (1989)
  • Diverse Weiterbildungen in den Bereichen MitarbeiterInnen- und Unternehmensführung, Kommunikation, Systemische Beratung, Konfliktmanagement, Psychologie (1990–2009)
  • Studium der Germanistik und Geschichte an den Universitäten Zürich und München, Lizentiat (1974)

Ausserdem