de | en | fr

Zusammenarbeit / Kooperation

In produktiven Teams und Arbeitsgruppen leistet jedes Mitglied seinen Beitrag. Mitarbeitende und Vorgesetzte übernehmen Verantwortung für die gemeinsamen Ziele. Die Aufgaben und Kompetenzen sind klar verteilt, die Kommunikation ist offen und wertschätzend, auftauchende Probleme und Differenzen werden aktiv angegangen.

Wo Menschen zusammenarbeiten, können – trotz grosser Bemühungen aller Beteiligten – Krisen auftauchen oder sich ungünstige Muster einschleifen. Auch die Anpassung an die sich ändernden Bedingungen kann zur grossen Herausforderung werden. Vertrauen und Motivation können sinken. Oft ist es schwierig, sich aus eigener Kraft aus der belastenden Situation zu befreien.

Wir kennen uns bezüglich Anforderungen an eine effektive Zusammenarbeit und in der Dynamik von Teamprozessen aus und verfügen über das Know-how, wie diese reflektiert, wirksam beeinflusst und allenfalls in die gewünschte Richtung verändert werden können.

Für unsere Kundinnen und Kunden übernehmen wir folgende Aufgaben:

  • Beratung und Weiterbildung von Vorgesetzten in Fragen zur Entwicklung von Teams, Gremien oder Arbeitsgruppen
  • Gestaltung und Moderation von Teamentwicklungsprozessen
  • Leiten von Workshops: Standortbestimmung, Klären von Auftrag, Rollen, Aufgaben und Prozessen; Reflexion aktueller Dynamiken; Konfliktregelung

Markus Leo Kaiser

onion: werkplatz gmbh

«Ich weiss und bin ganz und gar davon überzeugt, dass wir als menschliche Wesen geschaffen worden sind, um zu wachsen. Wenn wir nicht wachsen, ist entweder etwas am Sterben in uns oder es ist verschüttet.» Virginia Satir, 1916–1988

Vom Inhalt dieser Aussage bin ich zutiefst überzeugt. Sie gilt aus meiner Sicht genauso für Einzelpersonen, für Teams und auch für Organisationen. Ich verstehe dabei unter «wachsen» ein qualitatives Wachsen, ein sich entfalten, die vorhandenen Potentiale leben. – In all meiner Arbeit ist die Intention, genau dieses Wachsen, diese Art Entwicklung zu unterstützen. Dabei nutze ich meinen vielfältigen Hintergrund und biete eine breite Herangehensweise von arbeitspsychologischen Modellen hin zu betriebswirtschaftlichen Konzepten wie Prozessgestaltung, Balanced Scorecard und Strategieentwicklung.

Berufliche Stationen

  • Seit 1998 selbständiger Trainer und Berater mit eigenem Büro für Personal-, Management- und Organisationsentwicklung in Baden; seit 2000 Partner im onion: Netzwerk für Beratung
  • Ausbilder und Berater im Bereich Personal- und Managemententwicklung der Swissair (1993–1998)
  • Berufs- und Laufbahnberater in der öffentlichen Berufsberatungsstelle Bezirk Lenzburg; Co-Stellenleitung (1985–1993)

Aus- und Weiterbildung

  • Kontinuierliche Fortbildung u.a. in: U-Prozess, Holocracy, Effectuation, Soziocratie
  • Universität Klagenfurt, Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (iff) in Wien: Master of Science in Organization Development (MSc OE) (2006)
  • Ausbildung in «Integrativer Therapie, Gestalttherapie und Kreativitätsförderung» (Fritz Perls Institut, Düsseldorf) (1996)
  • Schweizerisches Nachdiplomstudium Personalwesen SNP-HWV (HWV Olten) (1994)
  • Ausbildung in Personzentrierter Beratung (SGGT), Zürich (1988)
  • Seminar für Angewandte Psychologie, Zürich: Dipl. Psychologe IAP und Berufsberater (1986)
  • Berufslehre als Maschinenmechaniker, BMS (1980)

Ausserdem

Mitgliedschaften:
Forum für Organisationsentwicklung, www.oe-forum.ch

Zusammenarbeit:
Nadia Omar, Kommunikationsberaterin, www.nomkom.ch

Aktuelle Projekte:
Retreat für Fach- und Führungskräfte – den inneren Kompass richten, kompass-retreats.ch

Was mich zudem interessiert: Freunde, meine Zweit-Heimat im Bünderland, Skitouren, Bergsteigen/Klettern www.sac-pizterri.ch, Yoga www.yogabaden.ch