de | en | fr

Strategie

Der Bedarf nach Orientierung steigt mit der Unsicherheit über die Entwicklung der Märkte, der Kundenbedürfnisse oder von gesellschaftlichen Trends. Eine Möglichkeit, diese Orientierung zu schaffen, ist die Entwicklung und Implementierung einer Strategie. Sie gibt dem Kader, den Mitarbeitenden und allen externen Anspruchsgruppen eine verbindliche organisatorische Ausrichtung für die kommenden Jahre.

Konnte früher eine Strategie mehr oder minder aus der Vergangenheit extrapoliert werden, braucht es heute oft Grundsatzdiskussionen, manchmal auch verlässliche Analysen und eventuell verschiedene Strategieentwürfe, die unterschiedliche Optionen oder Szenarien für die künftige Entwicklung zulassen.

Die (formulierte) Strategie umreisst die Bemühungen und Verhaltensweisen des Unternehmens oder einer Organisationseinheit, mit denen das Überleben und die Weiterentwicklung in der für sie relevanten Umwelt gewährleistet werden sollen. Sie zeigt auf, wie Erreichtes und Bewährtes gesichert wird und wo Neues erworben bzw. entwickelt werden muss.

Methodisch gibt es ein grosses Spektrum für Strategieentwicklung und -implementierung. Manchmal dienen eine Swot-Analyse und ausreichend Raum zum gemeinsamen Reflektieren. In anderen Settings mit hoher Komplexität und volatilem Umfeld braucht es differenziertere Ansätze. Stichworte dazu sind flexible Zeithorizonte, Bottom-up, OKR, Integration in Kreisorganisationen und agile Strukturen.

Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen beim Finden ihrer bewussten strategischen Ausrichtung.

Für unsere Kunden und Kundinnen übernehmen wir folgende Aufgaben:

  • Beratung bei der Konzeption und der konkreten Durchführung von Strategieentwicklungsprozessen
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Organisations- und Umweltanalysen
  • Konzeption und Moderation von Strategieworkshops
  • Projektbegleitung bei der Umsetzung der Strategie und allfälliger Folgeaufgaben