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Prozesse

Prozesse bezeichnen die Abläufe in einer Organisation, die zu strategisch definierten und an Kunden orientierten Dienstleistungen führen.

Prozessmanagement bedeutet die Reduktion und Optimierung von Schnittstellen zwischen einzelnen Prozessen.

Effizienz und Kostensenkung stehen dabei zu oft im Zentrum der Überlegungen. Die Leistungsfähigkeit einer Organisation hängt nicht nur von schlanken Prozessen ab, sondern sehr stark auch von der Art und Weise, wie die Mitarbeitenden ihre Verantwortung und Einflussnahme auf die Resultate ihrer Arbeit verstehen.

Es ist eine partizipative, ganzheitliche Unternehmenskultur, welche ein Prozessmanagement zu einem langfristig guten macht. Unternehmenskultur und die Gestaltung von Prozessen bedingen sich gegenseitig.

Unser Erfahrungshorizont reicht von der Erarbeitung von Prozesslandschaften über das Design neuer Prozesse bis zur Einführung von Prozessorganisationen und zur informatikgestützten Einbettung aller Prozesse.

Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei folgenden Aufgaben:

  • Anpassung der Geschäftsprozesse bei strategischen Veränderungen
  • Projekte des Business Process Reengineerings
  • Erarbeitung von Wertschöpfungsarchitekturen
  • Erfassung von bestehenden und Design von neuen Prozessen
  • Ableitung organisationaler Veränderungen
  • Einführung von neuen Prozessen in die funktionale Organisation
  • Aufbau eines unternehmensweiten Prozessmanagements
  • IT-Integration

Markus Leo Kaiser

onion: werkplatz gmbh

«Ich weiss und bin ganz und gar davon überzeugt, dass wir als menschliche Wesen geschaffen worden sind, um zu wachsen. Wenn wir nicht wachsen, ist entweder etwas am Sterben in uns oder es ist verschüttet.» Virginia Satir, 1916–1988

Vom Inhalt dieser Aussage bin ich zutiefst überzeugt. Sie gilt aus meiner Sicht genauso für Einzelpersonen, für Teams und auch für Organisationen. Ich verstehe dabei unter «wachsen» ein qualitatives Wachsen, ein sich entfalten, die vorhandenen Potentiale leben. – In all meiner Arbeit ist die Intention, genau dieses Wachsen, diese Art Entwicklung zu unterstützen. Dabei nutze ich meinen vielfältigen Hintergrund und biete eine breite Herangehensweise von arbeitspsychologischen Modellen hin zu betriebswirtschaftlichen Konzepten wie Prozessgestaltung, Balanced Scorecard und Strategieentwicklung.

Berufliche Stationen

  • Seit 1998 selbständiger Trainer und Berater mit eigenem Büro für Personal-, Management- und Organisationsentwicklung in Baden; seit 2000 Partner im onion: Netzwerk für Beratung
  • Ausbilder und Berater im Bereich Personal- und Managemententwicklung der Swissair (1993–1998)
  • Berufs- und Laufbahnberater in der öffentlichen Berufsberatungsstelle Bezirk Lenzburg; Co-Stellenleitung (1985–1993)

Aus- und Weiterbildung

  • Kontinuierliche Fortbildung u.a. in: U-Prozess, Holocracy, Effectuation, Soziocratie
  • Universität Klagenfurt, Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (iff) in Wien: Master of Science in Organization Development (MSc OE) (2006)
  • Ausbildung in «Integrativer Therapie, Gestalttherapie und Kreativitätsförderung» (Fritz Perls Institut, Düsseldorf) (1996)
  • Schweizerisches Nachdiplomstudium Personalwesen SNP-HWV (HWV Olten) (1994)
  • Ausbildung in Personzentrierter Beratung (SGGT), Zürich (1988)
  • Seminar für Angewandte Psychologie, Zürich: Dipl. Psychologe IAP und Berufsberater (1986)
  • Berufslehre als Maschinenmechaniker, BMS (1980)

Ausserdem

Mitgliedschaften:
Forum für Organisationsentwicklung, www.oe-forum.ch

Zusammenarbeit:
Nadia Omar, Kommunikationsberaterin, www.nomkom.ch

Aktuelle Projekte:
Retreat für Fach- und Führungskräfte – den inneren Kompass richten, kompass-retreats.ch

Was mich zudem interessiert: Freunde, meine Zweit-Heimat im Bünderland, Skitouren, Bergsteigen/Klettern www.sac-pizterri.ch, Yoga www.yogabaden.ch