de | en | fr

Projekte

Projekte prägen den Alltag in vielen Organisationen. Anspruchsvolle Ziele sollen in begrenzter Zeit mit definierten Kosten in interdisziplinären Teams erreicht werden. Die zielgerichtete Zusammenarbeit ausserhalb der eingespielten Linienorganisation bietet Chancen für Innovationen, die heterogene Zusammensetzung der Projektteams und beschränkte Ressourcen führen aber auch zu einer grossen Belastung der Projektmitarbeitenden. Aufgrund der Vielzahl und der gegenseitigen Abhängigkeit der Projekte steigt die Komplexität der zu bewältigenden Prozesse in der Organisation.

Ein Blick von aussen ist daher oft hilfreich und kann bereits bei kleinem Aufwand sehr effektiv sein.

Für unsere Kundinnen und Kunden übernehmen wir folgende Aufgaben:

  • Projektberatung
    Wir entwickeln mit Ihnen massgeschneiderte Instrumente für die Initiierung und die Gestaltung von klassisch, agil oder hybrid geführten Projekten.

  • Projektleitung
    Wir coachen Projektleitende und Projektteams und unterstützen diese dabei, den Blick für das Ganze zu behalten oder wieder zu erlangen. In speziellen Situationen übernehmen wir auch die Leitung von Projekten.

  • Kommunikation in Projekten
    Wir unterstützen bei der Rollenklärung, bei der Gestaltung der – oft interkulturellen und auch virtuellen – Zusammenarbeit, bei der Pflege der Feedbackkultur sowie beim Umgang mit Veränderung und Konflikten.

  • Mittel für die dezentrale Zusammenarbeit in Projektteams
    Wir entwickeln, evaluieren und konfigurieren (Online-)Instrumente für den Austausch von Wissen, die Kommunikation in Projektteams und das Projektreporting und -controlling.

Markus Leo Kaiser

onion: werkplatz gmbh

«Ich weiss und bin ganz und gar davon überzeugt, dass wir als menschliche Wesen geschaffen worden sind, um zu wachsen. Wenn wir nicht wachsen, ist entweder etwas am Sterben in uns oder es ist verschüttet.» Virginia Satir, 1916–1988

Vom Inhalt dieser Aussage bin ich zutiefst überzeugt. Sie gilt aus meiner Sicht genauso für Einzelpersonen, für Teams und auch für Organisationen. Ich verstehe dabei unter «wachsen» ein qualitatives Wachsen, ein sich entfalten, die vorhandenen Potentiale leben. – In all meiner Arbeit ist die Intention, genau dieses Wachsen, diese Art Entwicklung zu unterstützen. Dabei nutze ich meinen vielfältigen Hintergrund und biete eine breite Herangehensweise von arbeitspsychologischen Modellen hin zu betriebswirtschaftlichen Konzepten wie Prozessgestaltung, Balanced Scorecard und Strategieentwicklung.

Berufliche Stationen

  • Seit 1998 selbständiger Trainer und Berater mit eigenem Büro für Personal-, Management- und Organisationsentwicklung in Baden; seit 2000 Partner im onion: Netzwerk für Beratung
  • Ausbilder und Berater im Bereich Personal- und Managemententwicklung der Swissair (1993–1998)
  • Berufs- und Laufbahnberater in der öffentlichen Berufsberatungsstelle Bezirk Lenzburg; Co-Stellenleitung (1985–1993)

Aus- und Weiterbildung

  • Kontinuierliche Fortbildung u.a. in: U-Prozess, Holocracy, Effectuation, Soziocratie
  • Universität Klagenfurt, Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (iff) in Wien: Master of Science in Organization Development (MSc OE) (2006)
  • Ausbildung in «Integrativer Therapie, Gestalttherapie und Kreativitätsförderung» (Fritz Perls Institut, Düsseldorf) (1996)
  • Schweizerisches Nachdiplomstudium Personalwesen SNP-HWV (HWV Olten) (1994)
  • Ausbildung in Personzentrierter Beratung (SGGT), Zürich (1988)
  • Seminar für Angewandte Psychologie, Zürich: Dipl. Psychologe IAP und Berufsberater (1986)
  • Berufslehre als Maschinenmechaniker, BMS (1980)

Ausserdem

Mitgliedschaften:
Forum für Organisationsentwicklung, www.oe-forum.ch

Zusammenarbeit:
Nadia Omar, Kommunikationsberaterin, www.nomkom.ch

Aktuelle Projekte:
Retreat für Fach- und Führungskräfte – den inneren Kompass richten, kompass-retreats.ch

Was mich zudem interessiert: Freunde, meine Zweit-Heimat im Bünderland, Skitouren, Bergsteigen/Klettern www.sac-pizterri.ch, Yoga www.yogabaden.ch