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Unternehmen Organisationen Systeme

Organisationen sind lebendige Systeme. Sie sind grundsätzlich fähig, sich den Bedingungen des Umfeldes, des Marktes, der Kooperationspartner und -partnerinnen und der Mitarbeitenden anzupassen – laufend und oft ohne besondere Bemühungen. Sie tun dies mit den ihnen eigenen, im Laufe ihrer Geschichte gewachsenen Werten, Steuerungsmechanismen und Verhaltensweisen.

Manchmal genügt dieser laufende Anpassungsprozess nicht – grundlegende Veränderungen stehen an: Die bisherigen Muster werden den Erfordernissen des Marktes nicht mehr gerecht; es treten im Umfeld oder in der Organisation Brüche oder Krisen auf, die gezielte Reaktionen erfordern; Unternehmen oder Unternehmensteile mit unterschiedlichen Kulturen werden zusammengelegt; Menschen gehen weg, Personen mit anderen Ideen kommen dazu. Das kann Hoffnung, Aufbruchstimmung und auch Unruhe und Verunsicherung auslösen.

In solchen Situationen kann man sich nicht darauf verlassen, dass sich alles von allein regelt. Die Veränderung muss gestaltet werden. Möglicherweise genügt es, die betriebswirtschaftlichen und strategischen Führungsinstrumente zu überprüfen und anzupassen, Bestehendes zu optimieren. Es kann aber auch ein umfassender Erneuerungsprozess notwendig sein: sich mit den neuen Anforderungen auseinandersetzen, Produkte oder Angebote hinterfragen, über die eigenen Werte und Verhaltensmuster nachdenken, eine neue strategische Positionierung finden und darauf aufbauend neue Strukturen, Prozesse und eine neue Art des Zusammenarbeitens entwerfen, planen und umsetzen.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Gestalten von Veränderungsprozessen in Industrie, Gewerbe, Dienstleistungsunternehmen, in Schulen, der Verwaltung, in wertorientierten und Nonprofit-Organisationen.

Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden mit den folgenden Arbeiten:

  • Wir analysieren mit ihnen, ob und welche Veränderungen notwendig sind.
  • Wir gestalten und strukturieren Optimierungs- und Erneuerungsprozesse.
  • Wir entwickeln und moderieren Anlässe und Workshops in Veränderungsprozessen.
  • Wir coachen Projektleitende, Führungskräfte und Teams im Umgang mit Veränderungen.

onion: Netzwerk für Beratung

Wir, die Partnerinnen und Partner des onion: Netzwerks für Beratung, sind verbunden durch den gemeinsamen Wunsch nach einer Gesellschaft, in der zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Werten ein Gleichgewicht besteht. Dieser Wunsch ist auch in Inhalt und Methode unserer Arbeit handlungsleitend.

Mit unserer Beratungstätigkeit leisten wir einen Beitrag dafür, dass die Unternehmen und Organisationen erfolgreich agieren und die Mitarbeitenden in einem fairen Klima eine sinnvolle Arbeit verrichten und sich dabei entwickeln können.

Unsere Aufgabe bei den Kundinnen und Kunden besteht in der Regel in der Mitsteuerung, Begleitung und Reflexion von Entwicklungsprozessen. Dabei ist die Arbeit geprägt vom Bewusstsein, dass die Verantwortung für das Problem und dessen Lösung jederzeit beim Kunden, bei der Kundin liegt, dass es für deren Anliegen nicht eine einzig richtige Lösung gibt und dass die Interventionen auch an anderen als den beabsichtigten Orten erwünschte oder unerwünschte Wirkungen zeigen. Dieses systemische Verständnis prägt unser Handeln.

Grundlage der Zusammenarbeit im onion: Netzwerk sind gegenseitiges Vertrauen, Sympathie und Anteilnahme, Interesse an der Arbeit der anderen Partnerinnen und Partner und an der Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihnen in der beruflichen Tätigkeit zu entwickeln. Wir arbeiten für Kunden und Kundinnen in Projekten zusammen, wir tauschen Know-how und Erfahrungen aus, wir lernen von- und miteinander.

Die Partnerinnen und Partner sind ökonomisch selbständig und tragen die Verantwortung für ihre eigenen Dienstleistungen und deren Vermarktung. Wir sind in einem Netzwerk verbunden, weil wir so für unsere Kunden und Kundinnen und für unser berufliches Tun einen fachlichen und persönlichen Mehrwert schaffen können.

Das onion: Netzwerk für Beratung besteht seit 1991.

Chronik - Eckwerte zur Geschichte von onion: