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Unternehmen Organisationen Systeme

Organisationen sind lebendige Systeme. Sie sind grundsätzlich fähig, sich den Bedingungen des Umfeldes, des Marktes, der Kooperationspartner und -partnerinnen und der Mitarbeitenden anzupassen – laufend und oft ohne besondere Bemühungen. Sie tun dies mit den ihnen eigenen, im Laufe ihrer Geschichte gewachsenen Werten, Steuerungsmechanismen und Verhaltensweisen.

Manchmal genügt dieser laufende Anpassungsprozess nicht – grundlegende Veränderungen stehen an: Die bisherigen Muster werden den Erfordernissen des Marktes nicht mehr gerecht; es treten im Umfeld oder in der Organisation Brüche oder Krisen auf, die gezielte Reaktionen erfordern; Unternehmen oder Unternehmensteile mit unterschiedlichen Kulturen werden zusammengelegt; Menschen gehen weg, Personen mit anderen Ideen kommen dazu. Das kann Hoffnung, Aufbruchstimmung und auch Unruhe und Verunsicherung auslösen.

In solchen Situationen kann man sich nicht darauf verlassen, dass sich alles von allein regelt. Die Veränderung muss gestaltet werden. Möglicherweise genügt es, die betriebswirtschaftlichen und strategischen Führungsinstrumente zu überprüfen und anzupassen, Bestehendes zu optimieren. Es kann aber auch ein umfassender Erneuerungsprozess notwendig sein: sich mit den neuen Anforderungen auseinandersetzen, Produkte oder Angebote hinterfragen, über die eigenen Werte und Verhaltensmuster nachdenken, eine neue strategische Positionierung finden und darauf aufbauend neue Strukturen, Prozesse und eine neue Art des Zusammenarbeitens entwerfen, planen und umsetzen.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Gestalten von Veränderungsprozessen in Industrie, Gewerbe, Dienstleistungsunternehmen, in Schulen, der Verwaltung, in wertorientierten und Nonprofit-Organisationen.

Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden mit den folgenden Arbeiten:

  • Wir analysieren mit ihnen, ob und welche Veränderungen notwendig sind.
  • Wir gestalten und strukturieren Optimierungs- und Erneuerungsprozesse.
  • Wir entwickeln und moderieren Anlässe und Workshops in Veränderungsprozessen.
  • Wir coachen Projektleitende, Führungskräfte und Teams im Umgang mit Veränderungen.

Marc Wülser

Wülser Inversini Organisationsberatung GmbH

«Mein Blick ist offen wie eine Sonnenblume...
Ich habe die Gewohnheit, die Strassen entlangzuwandern,
nach rechts und nach links zu schauen,
Und manchmal auch zurück...» (Alberto Caeiro)

Bei meiner Arbeit mit Personen, Teams und Organisationen leitet mich die Neugier. In jedem Mandat stecken Geschichten, Überzeugungen, aber auch Unsicherheiten. Diese gilt es zu erkunden und in Entwicklungsprozessen zu berücksichtigen. Dabei zeigen sich oft vielfältige Muster und unterschiedliche Einschätzungen: sollen wir dies oder jenes tun, weiter wie bisher oder auf zu neuen Ufern, gehen wir Schritt für Schritt oder machen wir den grossen Sprung? Individuelle Wünsche und Bedürfnisse, Dynamiken in Teams sowie Umwelten und Ziele der Organisation gilt es aufeinander abzustimmen. Das geht selten widerspruchsfrei, was völlig normal ist. Die damit verbundenen Unterschiede zu berücksichtigen und für Kund*innen nutzbar zu machen sehe ich als wichtigen Aspekt meiner Beratungsarbeit. Dabei arbeite ich gerne konzeptorientiert, aber rezeptfrei und nahe am spezifischen Anliegen der Kundinnen und Kunden.

Berufliche Stationen

  • Mitinhaber der Wülser Inversini Organisationsberatung in Zürich (seit 2011)
  • Partner am Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung in Zürich (2009–2011)
  • Organisationsberater und Projektleiter am Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung in Zürich (2001–2009)
  • Verschiedene Weiterbildungs-Engagements, u.a. an der Fachhochschule Nordwestschweiz und an der Hochschule Luzern (seit 1999)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Stiftung Arbeitsforschung in Zürich (2004–2007)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Bern (1998–2001)
  • Maschinenzeichner/Konstrukteur bei Sulzer in Zuchwil und bei Bystronic Maschinen AG in Bützberg (1986–1994)

Aus- und Weiterbildung

  • Kontinuierliche Weiterbildung im Rahmen von Seminaren, Fach-Coachings, Supervision und Lerngruppen
  • Doktorat bei Prof. Dr. Eberhard Ulich zum Thema «Fehlbeanspruchungen bei Humandienstleistenden» an der Universität Potsdam (2006)
  • Studium der Arbeits-, Organisationspsychologie und Volkswirtschaft an der Universität Bern (2001)
  • Berufslehre als Maschinenzeichner (1986)

Kundinnen und Kunden

  • Öffentliche Verwaltung und verwaltungsnahe Organisationen
  • Organisationen der Bereiche Sozial- und Gesundheitswesen
  • Verbände und Stiftungen
  • Profit- und Nonprofit-Bereich

Forschungsschwerpunkt

    Betriebliches Gesundheitsmanagement, gesundheitsförderliche Arbeits- und Organisationsgestaltung, Burnoutprävention