Organisation / Unternehmen
Organisationen sind lebendige Gebilde. Sie sind grundsätzlich fähig, sich den Bedingungen des Marktes, der Umwelt, der Kooperationspartner und der Mitarbeitenden anzupassen – laufend und oft ohne besonderen Kraftakt. Sie tun dies mit den ihnen eigenen, im Laufe ihrer Geschichte gewachsenen Werten, Steuerungsmechanismen und Verhaltensweisen.
Manchmal aber genügt dieser laufende Anpassungsprozess nicht, um die Herausforderungen der Umwelt erfolgreich zu bewältigen: Die bisherigen Werte, Steuerungsinstrumente und Verhaltensgewohnheiten werden den Erfordernissen des Marktes nicht mehr gerecht, Unternehmen und Marktanforderungen müssen in eine neue Balance gebracht werden; es treten im Umfeld oder in der Organisation Brüche oder Krisen auf, die gezielte Reaktionen erfordern; Unternehmen oder Unternehmensteile mit unterschiedlichen Kulturen werden zusammengelegt; neue Leute mit neuen Ideen treffen ein und lösen Unruhe und Widerstand aus.
In solchen Situationen kann man sich nicht darauf verlassen, dass sich alles automatisch wieder regeln werde. Es muss dann ein bewusster und oft auch langwieriger Prozess des Nachdenkens, der Auseinandersetzung und der Veränderung gestaltet werden.
Wir unterstützen Organisationen und Unternehmen bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen: Strukturierung des Prozesses, Moderation von Workshops. Wir coachen Projektleitende, Führungspersonen und Teams in der Leitung und im Umgang mit Veränderungen.
Wir beziehen bei allem, was wir als Beraterinnen und Berater tun, sei es mit Führungsgremien, Teams oder einzelnen Personen, die Geschichte und die Kultur der gesamten Organisation sowie deren Umfeld mit ein.
Gertrud Germann
onion: Organisationsberatung
Ich habe gelernt, dass sich hinter ähnlichen Anliegen, mit denen Kundinnen und Kunden an mich gelangen, ganz unterschiedliche Situationen und Bedürfnisse verstecken können. Es ist mir wichtig, mit den Kunden in ein offenes Gespräch zu kommen und gemeinsam herauszufinden, wo das Problem liegt und was ich dazu beitragen kann, es zu lösen. Ich achte darauf, dass die Verantwortung für alles, was getan wird, bei den Kundinnen bleibt, aber ich scheue mich nicht, meine Erfahrung in Form von Hinweisen und Vorschlägen zur Verfügung zu stellen.
Berufliche Stationen
- Seit 1998 selbständige Organisationsberaterin, Partnerin im onion: Netzwerk für Beratung
- Geschäftsleiterin der Informationsstelle des Zürcher Sozialwesens (1996–1998)
- Unternehmensberaterin und Managementtrainerin an der Stiftung BWI, ETH Zürich (1989–1995)
- Arbeit als Sekretärin, Sachbearbeiterin, Projektmitarbeiterin in grossen EDV-Projekten in verschiedenen Branchen (Unterhaltungsindustrie, Handel, Versicherung (1977–1989)
- Lehrtätigkeit in Deutsch, Geschichte und Staatskunde am Lernstudio Zürich (1975–1976)
Aus- und Weiterbildung
- Zertifikat in Organisationsentwicklung, Management-Zentrum St. Gallen (1991–1993)
- Weiterbildung als Organisatorin, SGO (1988–1989)
- Diverse Weiterbildungen in den Bereichen MitarbeiterInnen- und Unternehmensführung, Kommunikation, Systemische Beratung, Konfliktmanagement, Psychologie (1990–2009)
- Studium der Germanistik und Geschichte an den Universitäten Zürich und München, Lizentiat (1968–1974)
Kundinnen und Kunden
- Öffentliche Verwaltungen und verwaltungsnahe Organisationen (Führungskräfteausbildung; Entwicklung, Einführung und Schulung von Führungsinstrumenten; Teamentwicklung; Konfliktbearbeitung)
- Organisationen in den Bereichen Gesundheit, Sozialwesen, Kultur und Schule (Organisationsentwicklung, Kollektives Coaching von Führungspersonen, Teamentwicklung, Kaderrekrutierung)
- Vereine (Organisationsentwicklung, v.a. Entwicklung von Strukturen)
- Führungspersonen aller Branchen: Einzelcoachings und Leitung von Coachings in Gruppen
- Diverse Gruppen (verschiedene Branchen, Familien): Konfliktbearbeitung
Ausserdem
- Trainerin am BWI Management Weiterbildung, ETH Zürich, www.bwi.ch
- Mein privater Link: www.williwottreng.ch


