de | en | fr

Konflikte

Konflikte sind ein alltägliches und doch meist unliebsames Phänomen. Sachliche Differenzen und Meinungsverschiedenheiten werden begleitet von unangenehmen Emotionen, die es schwer machen, aufeinander zuzugehen. Konflikte binden viel Energie, bereiten Ärger, schüren Wut und Ängste. Und doch können sie auch Chancen und Perspektiven eröffnen. Je rascher Konflikte angegangen werden, umso grösser ist die Chance, dass sie zu einer konstruktiven Lösung geführt werden können. Die Kompetenz, Konflikte konstruktiv anzugehen oder hilfreiche Unterstützungsmassnahmen zu ergreifen, ist für Führungspersonen besonders wichtig.

Wir sind vertraut mit der Dynamik von Konflikten. Wir helfen, eine weitere Konflikteskalation zu verhindern, unterstützen Menschen und Gruppen dabei, aus den Verstrickungen wieder hinauszufinden, die Situation zu reflektieren und Lösungswege zu er-kennen und zu beschreiten.

Wir übernehmen für unsere Kundinnen und Kunden folgende Aufgaben:

  • Begleitung und Mediation in akuten Konfliktsituationen
  • Unterstützung einzelner Konfliktparteien in der Analyse der Situation, der Reflexion des eigenen Verhaltens und der Lösungssuche
  • Konzeption und Leitung von Seminaren und Workshops

Judith Knobel

onion: sistema GmbH

«Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.» (Rumi)

Die unterschiedlichen Wahr-Nehmungen und Sichtweisen und die darauf aufbauenden Überzeugungen, Verhaltensweisen und Konzepte faszinieren mich und fordern mich in meiner täglichen Arbeit heraus. Wenn ich Individuen, Gruppen oder Organisationen begleite, setze ich mich dafür ein, dass diese Unterschiede und die damit auftauchenden Emotionen bewusst und aktiv in die Problemlösung und Weiterentwicklung einfliessen. Meine Erfahrungen und Kenntnisse, Humor und Begeisterung unterstützen mich dabei.

Berufliche Stationen

  • Selbständige Tätigkeit als Organisationsberaterin und Trainerin seit 2001, Inhaberin von onion: sistema GmbH
  • Abteilungsleiterin in der Aus- und Weiterbildung von Schulleiter:innen (1999–2001)
  • Leiterin des Elternbildungszentrums der Stadt Zürich (1996–1999)
  • Stellvertretende Leiterin des Psychologischen Dienstes der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft (1990–1996)
  • Mitglied der Schulleitung einer Berufsschule (1986–1990)

Aus- und Weiterbildung

  • kontinuierliche kürzere Weiterbildungen und regelmässige Intervision
  • Zertifikat in Konfliktmanagement und Mediation in Organisationen (2012)
  • Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis (2008)
  • Abschluss als systemische Organisationsberaterin (2006)
  • Nachdiplom in Unternehmensentwicklung (2001)
  • Weiterbildung zur Psychotherapeutin (1997)
  • Studium der Angewandten Psychologie an der Universität Zürich (1988)

Kundinnen und Kunden

  • Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltungen, Vrbände (Organisations- und Teamentwicklung, Projektbegleitung, Konfliktklärung)
  • Unternehmen aller Branchen (Führungskräfteausbildung, Coaching, Teamentwicklung, Konfliktklärung)
  • Schulen (Organisationsentwicklung, Weiterbildung, Teamentwicklung, Konfliktklärung)
  • Spitäler und interdisziplinäre Arztpraxen (Organisations- und Teamentwicklung, Konfliktklärung, Coaching)
  • Behörden, Vorstände (Rollenklärung, Teamentwicklung, Konfliktklärung)
  • Führungskräfte aller Branchen (Coaching)

Kooperationen

Ausserdem