de | en | fr

Führung

Führung ist auch kluges Management. Aber nicht nur. Weil Menschen sich nicht mana-gen lassen, wenn sie nicht wollen. Führungspersonen tun also gut daran, das Vertrauen der Mitarbeitenden zu gewinnen und deren Lust, sich einzusetzen.

Das kann dann gelingen, wenn die Führungspersonen sich ihrer Verantwortung für die Aufgabe und die Menschen bewusst sind und den Mut haben, diese Verantwortung zu übernehmen. Wenn sie sich getrauen, von ihren Mitarbeitenden Leistung zu fordern und sie dabei unterstützen, diese zu erbringen. Wenn sie aktiv und offen kommunizieren, ehrlich und verlässlich sind und ihren Mitarbeitenden mit Respekt und Anteilnahme begegnen, auch und vor allem dann, wenn nicht alles rund und angenehm läuft. Und wenn sie sich Zeit nehmen, über das, was sie tun, nachzudenken.

Wir stärken Führungspersonen mit einer umfassenden Angebotspalette.

  • Führungscoaching
    In Einzel- und Gruppencoachings unterstützen wir Führungspersonen dabei, ihren Weg und ihre Rolle zu finden, ihr Potenzial zu nutzen und ihr Handlungsrepertoire zu erweitern.

  • Führungsweiterbildung
    Wir konzipieren in Zusammenarbeit mit den Kundinnen und Kunden massgeschneiderte Führungsweiterbildungen, und wir leiten Weiterbildungen, die von diesen selbst konzipiert wurden: auf die aktuellen Anforderungen der Organisation ausgerichtet, mit grösstmöglicher Nachhaltigkeit, auf allen Kaderebenen, in unterschiedlicher Länge und Intensität und in allen Branchen.
    Wir bieten auch Weiterbildung zu einzelnen Themen an, beispielsweise zu Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Präsentation, Sitzungstechnik, unternehmerischem Denken.

  • Führungsinstrumente
    Wir unterstützen bei der Erarbeitung von Führungsinstrumenten, etwa bei der Erarbeitung, Verbesserung und Einführung von Qualifikationssystemen oder bei der Einführung integrierter Managementsysteme.

Markus Leo Kaiser

onion: werkplatz gmbh

«Ich weiss und bin ganz und gar davon überzeugt, dass wir als menschliche Wesen geschaffen worden sind, um zu wachsen. Wenn wir nicht wachsen, ist entweder etwas am Sterben in uns oder es ist verschüttet.» Virginia Satir, 1916–1988

Vom Inhalt dieser Aussage bin ich zutiefst überzeugt. Sie gilt aus meiner Sicht genauso für Einzelpersonen, für Teams und auch für Organisationen. Ich verstehe dabei unter «wachsen» ein qualitatives Wachsen, ein sich entfalten, die vorhandenen Potentiale leben. – In all meiner Arbeit ist die Intention, genau dieses Wachsen, diese Art Entwicklung zu unterstützen. Dabei nutze ich meinen vielfältigen Hintergrund und biete eine breite Herangehensweise von arbeitspsychologischen Modellen hin zu betriebswirtschaftlichen Konzepten wie Prozessgestaltung, Balanced Scorecard und Strategieentwicklung.

Berufliche Stationen

  • Seit 1998 selbständiger Trainer und Berater mit eigenem Büro für Personal-, Management- und Organisationsentwicklung in Baden; seit 2000 Partner im onion: Netzwerk für Beratung
  • Ausbilder und Berater im Bereich Personal- und Managemententwicklung der Swissair (1993–1998)
  • Berufs- und Laufbahnberater in der öffentlichen Berufsberatungsstelle Bezirk Lenzburg; Co-Stellenleitung (1985–1993)

Aus- und Weiterbildung

  • Kontinuierliche Fortbildung u.a. in: U-Prozess, Holocracy, Effectuation, Soziocratie
  • Universität Klagenfurt, Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (iff) in Wien: Master of Science in Organization Development (MSc OE) (2006)
  • Ausbildung in «Integrativer Therapie, Gestalttherapie und Kreativitätsförderung» (Fritz Perls Institut, Düsseldorf) (1996)
  • Schweizerisches Nachdiplomstudium Personalwesen SNP-HWV (HWV Olten) (1994)
  • Ausbildung in Personzentrierter Beratung (SGGT), Zürich (1988)
  • Seminar für Angewandte Psychologie, Zürich: Dipl. Psychologe IAP und Berufsberater (1986)
  • Berufslehre als Maschinenmechaniker, BMS (1980)

Ausserdem

Mitgliedschaften:
Forum für Organisationsentwicklung, www.oe-forum.ch

Zusammenarbeit:
Nadia Omar, Kommunikationsberaterin, www.nomkom.ch

Aktuelle Projekte:
Retreat für Fach- und Führungskräfte – den inneren Kompass richten, kompass-retreats.ch

Was mich zudem interessiert: Freunde, meine Zweit-Heimat im Bünderland, Skitouren, Bergsteigen/Klettern www.sac-pizterri.ch, Yoga www.yogabaden.ch